23.11.2016

Wer wichtige Abschlussarbeiten wie Diplomarbeit, Dissertation oder Masterarbeit anzufertigen hat, kommt letztendlich um eine Sache nicht herum: das Drucken und Binden. Doch welche Bindeart eignet sich am besten für welche Art von Beleg- oder Abschlussarbeit und wodurch zeichnet sie sich aus?

Dissertation oder Diplomarbeit binden in edler Optik

Im ersten Teil der Serie „Bindearten“ soll eine der wichtigsten näher vorgestellt werden: Hardcover Premium in Kaschmirleinenoptik. Sie ist aufgrund ihres zeitlos-klassischen Erscheinungsbildes hauptsächlich für Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und teilweise sogar für Bachelorarbeiten geeignet. Außerdem wirkt Kaschmirleinen viel moderner als herkömmliche Einbände in Lederoptik und kann mit einer Prägung wahlweise in Silber oder Gold zusätzlich veredelt werden.

kaschmirleinen kaschmirleinen-2

 

Was bei Druck und Bindung zu beachten ist

In aller Regel wird im DIN-A4 Format gedruckt und gebunden. Damit beim Aufschlagen der Dissertation der optische Rand auf beiden Seiten gleich breit ist (z.B. 2 cm), muss bei der Formatierung der zu druckenden Datei der linke Rand einen Zentimeter mehr betragen (d.h. also insgesamt 3 cm), da dieser beim Binden später im Bundsteg „verschwindet“. Hinzu kommt die Auswahl der Papierstärke: hier kann zwischen 80 g/m2 und 100 g/m2 gewählt werden. Gern wird bei Abschlussarbeiten etwas kräftigeres Papier gesehen sowie ein Vorsatzpapier vor und nach dem Inhaltspapier eingefügt, was eine optische Trennung ermöglicht und die Arbeit gleichzeitig noch einmal edel und professionell wirken lässt.

Hardcover-Bindung: hochwertig, langlebig, vielseitig

Mit einem Kaschmirleinen-Bezug auf festem Karton garantiert die Hardcover-Bindung Robustheit, Langlebigkeit sowie hohe Qualität und besticht durch ihre sehr hohe Stabilität und angenehme Oberflächenbeschaffenheit. Außerdem ist sie in unserem Drucktheke Onlineshop in den Farben blau, beige, braun und dunkelgrau erhältlich und eröffnet durch die Option der gold- oder silberfarbenen Prägung immer wieder neue, zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, die jeden Einband einzigartig aussehen lassen.
Unsere Empfehlung: besonders hochwertig, edel und zeitlos wirken ein Einband in dunkelgrau mit Prägung in Silber sowie eine Papierstärke von 100 g/m2 und ein Vorsatzpapier!

Verfassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.